Archive

URRT zieht Saisonbilanz 2019

Mit Top-Ergebnissen konnte das Raiffei- sen-Radteam Tirol positive Bilanzen präsentieren

SCHWAZ.

Das Union Raiffeisen- Radteam Tirol konnte in der heu- rigen Rennsaison in der Elite/U23 und im Nachwuchsbereich sowie erstmals auch in der Damen-Elite sportlich hervorragende Leistun- gen einfahren. Durch die starken geschlossenen Mannschafts- leistungen rund um den Leader Manuel Bosch wurden hervorra- gende Platzierungen erreicht. Als Regionalteam im Konzert der gro- ßen nationalen Contiteams und der internationalen Radteams sind zudem Spitzenplätze einge- fahren worden. In der Radbun- desliga belegt das Radteam Tirol den guten sechsten Platz. Bei den nationalen Meisterschaften setzte der Elitefahrer Johannes Hirsch- bichler mit seiner Bronzemedaille im EINZELZEITFAHREN ein Aus- rufezeichen. Johannes startete zugleich als Nationalteamfahrer im Einzelzeitfahren bei der EM in Alkmaar.

Mit Manuel Bosch ging eine wei- tere Medaille bei den nationalen Meisterschaften an das erfolgrei- che Team, dieses Mal in der Kate- gorie Berg auf der Strecke Wiesing – Jenbach – Pertisau – Gramais.

Ganz besonders gefeiert wurde der erste Podestplatz einer Dame in der Eliteklasse: Gabriela Erhar- ter erzielte ebenfalls bei den ÖM- Bergmeisterschaften den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Gleich in mehreren Kategorien schlug Marco Schrettl, das große Radtalent aus Münster, zu: Meh- rere Stockerlplätze und damit Medaillen gehen auf sein Konto, er darf sich daher österreichi- scher und damit zugleich Tiroler Meister nennen (Cross-Country, Bergkategorie, Teilnehmer an dem European Youth Olympics Festival in Baku). Das Eliteteam konnte bei der VYSOCINA-TOUR auf der ersten Etappe das grüne Punktetrikot ergattern, Manuel Bosch errang den 3. Gesamtplatz und mit der Mannschaft in der Teamwertung den ausgezeichne- ten 2. Platz hinter dem deutschen Nationalteam bei der viertägigen Rundfahrt. Phillipp Wurm konnte beim UCI-1.2-Tagesrennen im Rah- men des GP Slovakia die ersten UCI-Punkte und zugleich den 3. Platz in der U23-Wertung und da- mit einen internationalen Erfolg verbuchen.

In der Heimat ist noch das her- vorragende Ergebnis beim tra- ditionellen Hungerburg-Classic in Innsbruck hervorzuheben, wo durch einen Dreifachsieg in der Eliteklasse durch Manuel Bosch und bei den DAMEN Gabriela Er- harter und bei den Amateuren durch Christian Wildauer das Sie- gertreppchen nur in BLAU-WEISS leuchtete.

Patrick Gamper wechselt

Die aktuelle und erst kürzlich veröffentlichte Geschichte, dass unser ehemaliges und großes Münsterer Radsporttalent Pa- trick Gamper aus unserer Talen- teschmiede den Sprung in ein World-Tour-Team, konkret zu BO- RA-HANSGROHE, geschafft hat, macht unseren Verein stolz. Das Union – Raiffeisen-Radteam Tirol mit den verantwortlichen Sport- lichen Leitern Rupert Hödlmoser (Elite), Thomas Schrettl und Man- fred Gamper (Nachwuchs) sowie dem gesamten Vereinsvorstand

Erfolgreiche Sieger bei der Hungerburg Classic: Manuel Bosch, Gabriela Erharter und Christian Wildauer (v. r.) Fotos: Radteam Tirol/Walter Andre

unter der Führung des Präsiden- ten und Sponsors, Baumeister Ge- org Malojer, wünscht seinem ehe- maligen Fahrer alles Gute und viel Erfolg für seine sportliche Zukunft im Profiradsport.

Top Erfolgsbilanz

Das Radteam Tirol arbeitet bereits an der Organisation und Planung für die neue Rennsaison 2020, um wieder eine starke Mannschaft im Nachwuchs, der Elite/U23, den Damen und auch im Amateurbe- reich zu stellen. Gesamtübersicht der Erfolge Elite/U23: Die bisheri- gen Erfolge 2019 sind eine extrem geniale Bilanz mit über 50 % der RennenindenTop10. Renntage: 44, 26 Top Ten, 11 Podium, 4 Siege. Sonderwertungen: Bronzemedail- le Staatsmeisterschaft Einzelzeit- fahren (Johannes Hirschbichler), Bronzemedaille Staatsmeister- schaft Berg (Manuel Bosch). RBB- Tour U23-Gesamtwertung Platz 2 (Philipp Wurm). Erste UCI-Punkte seit Harald Starzengruber im Jahr 2010 (Philipp Wurm). Vysocina- Tour Gesamtwertung Platz 3 (Mauel Bosch). Goldmedaille Tiroler Landesmeisterschaften Einzelzeit- fahren (Johannes Hirschbichler).

@radteamtirol #radteamtirol
  • Wix Facebook page
  • Instagram Social Icon

VORSTAND

Malojer_Georg.jpg

Präsident

Baumann_Roland.jpg

Obmann

Kapferer_Christian.jpg

Marketing /

Finanzen

Gamper_Manfred.jpg

Obmann Stv. /

Koordinator Nachwuchs

Schriftführerin

BETREUESTAB Elite

IMG_3732.jpg

Sportlicher Leiter

Elite

Sportlicher Leiter

Elite

Betreuung /

Soigneur

Elite/U23

IMG_3341.jpg
IMG_3359.jpg
IMG_3348.jpg
IMG_3322.jpg
Reiter_Daniel.jpg
IMG_3387.jpg
IMG_3696.jpg
IMG_3752.jpg
IMG_3739.jpg
IMG_3660.jpg

Nachwuchs

Frauen

IMG_3670.jpg

Amateure

Amateure_ Wildauer Daniel.jpg