top of page

Elite/U23: Wurm mit ersten UCI Punkten seit Starzengruber im Jahr 2010 für das URRT !! Stoiber mit 3

Wurm Philipp zeigt, beim GP Slovakia UCI1.2 (unserem ersten UCI Rennen in dieser Saison), erneut auf! Harald Starzengruber holte im Jahr 2010 die ersten und einzigen UCI Punkte für das Radteam Tirol. Seither ist es dem Team nie mehr gelungen diese wertvollen Punkte zu holen! Nach einer erneut grandiosen Teamleistung, gelang es unserem U23 Fahrer Wurm, mit Platz 8, ein weiteres Top10 einzufahren und wurde dadurch 'nebenbei' drittbester U23 Fahrer im Ziel!

"Ein grandioser Tag für unser Team! Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit Mental-Training beschäftigt, noch mehr als wir es in den letzten 2 Jahren getan haben! Diese Arbeit trägt nun step-by-step Früchte.", so der sportliche Leiter Rupert Hödlmoser. Das Rennen führte von Bratislava nach Senec über 155km, wobei es am Ende 4 Schlussrunden à 20km zu bewältigen gab. Das Rennen starteten 150 Athleten aus 29 Teams, wobei nur 83 das Ziel sahen. Jeder erwartete von Beginn an ein Rennen das im Wind entschieden wird. Die ersten 40km bis zum einzigen Berg des Tages, waren dann aber so vom Wind geschützt, dass kein Team eine Vor-Selektion herbei führen konnte. Reiter Daniel startete die erste Attacke des Tages, wurde neutralisiert, Stoiber Lukas verlängerte und setzte sich sofort mit einem Fahrer des serbischen Nationalteams vom Hauptfeld ab. Die beiden wurden, anschließend nie weiter als 400m vom Feld losgelassen. Immer wieder hieß es im Rennfunk "The breakaway has 400m. The break has 200m. 100m." und so weiter. Luki bewies großes Kämpferherz und lies sich nicht vom Feld stellen. Dann hieß es im Funk, drei Fahrer konnte zu den Spitzenreitern aufschließen, somit umfasste die Gruppe nun 5 Mann. Nach kurzer Zeit konnte die Gruppe den Vorsprung auf 1 Minute ausbauen. Das Feld ließ die Gruppe nun ziehen!

Eingangs in den Anstieg betrug der Vorsprung 2min. Dann wurde im Hauptfeld das Tempo am Berg erhöht und das Feld teilte sich. Etwa 50 Mann kamen vorne über den Berg, mit dabei, die komplette URRT Mannschaft! Nach der Abfahrt konnte ein Großteil wieder aufschließen und das Hauptfeld umfasste erneut über 100 Mann.

Nach 80km überquerte das Rennen das erste mal die Ziellinie. Stoibers Gruppe hatte noch einen kleinen Vorsprung und so gelang es Luki, die erste Wertung des Tages zu holen! Kurz danach wurde das Rennen von Elkov-Author eröffnet. Es ging auf die Windkante! 13 Mann konnten sich in der ersten harten Kante des Tages vom Feld lösen. 6 Mann vom Team Elkov und Bosch & Schößwendter von uns! Diese 13 Mann schlossen zur Gruppe Stoiber auf und so umfasste die neue Spitzengruppe 18 Mann und das mit 4 Fahrern vom Radteam Tirol! Hinten versuchten die in die defensive geratenen Teams die Situation noch einmal zu neutralisieren und so konnten weitere, etwa 15 Mann nach vorne aufschließen. Mit dabei Reiter und Wurm! Somit konnten wir nun 5 von 6 Fahrern in der ersten Gruppe positionieren! Stoiber konnte sich anschließen noch Sprintwertung Nr. 2 & 3 holen, bevor es erneut auf die Windkante ging! Elkov bestimmte erneut das Geschehen, gleich dahinter wir und das Team Voster aus Polen. "Es war eine richtig brutale Kante. Wir dachten uns nur, die Butter lassen wir uns heute nicht mehr vom Brot nehmen!", so Wurm. "Plötzlich hieß es im Funk, dass sich erneut eine Gruppe absetzen konnte und den Vorsprung ausbauen kann. Dann folgten die Nummern, 4 Fahrer vom Team Elkov, 3 Fahrer vom Team Voster, ein Fahrer vom Team Wibatech UND Philipp Wurm vom Radteam Tirol! Ich konnte es gar nicht glauben, dass es uns nun endlich gelungen ist, eine solche Rennsituation zu unserem Gunsten zu entscheiden!", schwärmt DS Rupi Hödlmoser.

Dann ging es auf die letzten 10km. Team Elkov lancierte die erste Attacke aus der Gruppe, Team Voster versuchte zu neutralisieren, scheiterte, versucht es erneut und koppelt dabei, 2km vor dem Ziel, unseren Athleten Wurm, ab. Mit einem Abstand von 50m kämpfte Pipo bis ins Ziel und konnte so den grandiosen 8. Tagesrang, den 3. U23-Tagesrang und wertvolle UCI Punkte einfahren! Dahinter teilten unsere Fahrer erneut das Hauptfeld, woraufhin Reiter und Bosch in der zweiten Gruppe in das Ziel kamen und so mit Platz 19. & 20. zwei weitere Fahrer in den Preisgeld-Rängen landeten. Kurz dahinter in der dritten Gruppe, kamen Schößwendter und Stoiber auf den Plätzen 29. und 49. ins Ziel.

1 Fahrer in den Top 10 der Tageswertung und drittbester U23 Fahrer des Tages. UCI Punkte

3 Fahrer in den Top 20.

4 Fahrer in den Top 30.

5 Fahrer in den Top 50.

3 von 4 Sprintwertungen. Eine Bilanz auf der sich definitiv aufbauen lässt.

Ergebnisse:

www.procyclingstats.com Nächste Einsätze: 19. Mai Staatsmeisterschaften Zeitfahren 18. Mai Pinswanger Rundstreckenrennen 17.- 19. Mai RBB Tour (Cze)

131 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page