Elite/U23 Team bei Int. OÖ-Rundfahrt im Einsatz

Von 8.-11. Juni 2017 fand für die 6 Fahrer des URRT Elite/U23 Teams die Int. OÖ Rundfahrt UCI2.2 statt. Mit dabei Kapitän Reiter Daniel, Haas Christian, Sprenger Michael, Knapp Daniel, Wurm Philipp, Stoiber Lukas. Sportlicher Leiter/Mechaniker Hödlmoser Rupert, Betreuung/Soigneur Bramberger Uwe, Betreuung/Foto Ekaterina Skidaneko, Betreuung/Masseur Baumann Roland.

Nach vorheriger Absprache zwischen Fahrer und Teamleitung entschied sich die Mannschaft, diese Rundfahrt vor allem dazu zu nützen, an der in den kommenden Jahren angestrebten Leistungsverbesserung zu arbeiten. Was aber bedeutet die Eigeninteressen hinten an zu stellen - ein charakterlicher Qualitätsbeweis der jungen Athleten! Am Donnerstag (8.6.) stand eine kurzes Bergrennen (12km) auf den Pelmberg statt, wo Christian Haas als 51. über die Ziellinie rollte.

Am Freitag dann die erste echte Etappe von Wels nach Obernberg am Inn über 192km. Ziel war es ab KM 20 Vorstöße auf die Spitzengruppe zu starten, leider etwas bitter, dass sich genau bei KM 20 diese vom Feld lösen konnte, und wir hauchdünn den Postabgang verpassten. Dennoch steckte das Team den Kopf nicht in den Sand und so war es das Team Felbermayer Simplon Wels und ab Rennhälfte unsere Equipe die das Loch zur Spitzengruppe schlossen! Im unmittelbaren Finale war dann gegen ein bärenstarkes Tirol Cycling Team kein Kraut gewachsen - Gratulation an Filippo Fortin zum Sieg. Sprenger Michael auf Platz 34.

Samstags dann eine schwere Etappe von Eferding nach Aigen im Mühlkreis. Heute mit dem Ziel, mit einer frühen Attacke in die Gruppe des Tages zu kommen. Doch die Attacke war etwas zu früh - Startattacke, Gruppe weg - Pippo Wurm setzte zwar noch mit einem Solovorstoß nach, konnte das Loch aber nicht mehr schließen. So hieß es auch heute wieder: Felbermayr Simplon Wels kontrolliert das Tempo im Hauptfeld. KM 70 das UNION Raiffeisen Radteam Tirol übernimmt die Führung im Hauptfeld.

Am vorletzten Anstieg des Tages betrug der Abstand zur Spitze dann nur noch 25sek. Dort versuchten dann die Bergspezialisten Haas und Sprenger mit einem Angriff zu Dieser aufzuschließen. Doch das Hauptfeld konnte in Form des Tirol Cycling Teams, diesen Vorstoß neutralisieren. Am Ende war es dann ein Fahrer der norwegischen Equipe Coop, der die Etappe für sich entscheiden konnte.

Die letzte Etappe am gestrigen Sonntag wurde dann im Massensprint in Ternberg entschieden. Zuvor ging es von Traun weg, über drei Bergwertung und 136km Richtung Südosten. Dabei war vor allem die Bergwertung Oberschlierbach ein Schafrichter. Reiter, Haas, Sprenger und Stoiber schafften es bis in die Schlussrunden, wobei sich letzterer, wie geplant erneut an der Führungsarbeit beteiligte. Haas und Sprenger versuchten derweil Reiter, so gut als möglich zu unterstützen um diesen bis ins Finale zu bringen. Am Ende war es ein guter 28. Rang für Daniel.

"Ich bin nun seit vielen Jahren in diesem Team tätig, doch was ich bei dieser Rundfahrt gesehen habe, war für mich einfach unglaublich und bereitete mir Gänsehaut, als ich sah, wie die Jungs vor allem auf Etappe 2 und 3 geschlossen das Feld durch die Finalrunden pilotierte! Ich möchte mich bei der Mannschaft, aber vor allem bei unseren Sponsoren bedanken, die es uns ermöglichen, diese tollen Momente zu erleben!", so der seit heuer neu gewählte Obmann Roland Baumann, welcher neben dieser Tätigkeit, immer wieder bei den Rennen als "Mädchen für alles" mit dabei ist und sich bei der Oberösterreich Rundfahrt als hervorragender Masseur müder Athleten-Beine erwies!

Gratulation an die Welser Profi-Equipe die mit einem Dreifach Sieg die Gesamtwertung der Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Ebenfalls Gratulation und ein großes DANKE an die Organisatoren der 8. Int. Oberösterreich Rundfahrt. Eine Top-Veranstaltung die Lust auf mehr macht! www.ooe-radsportverband.at

Foto: Ekaterina Skidanenko


216 Ansichten
@radteamtirol #radteamtirol
  • Wix Facebook page
  • Instagram Social Icon

VORSTAND

Malojer_Georg.jpg

Präsident

Baumann_Roland.jpg

Obmann

Kapferer_Christian.jpg

Marketing /

Finanzen

Gamper_Manfred.jpg

Obmann Stv. /

Koordinator Nachwuchs

Schriftführerin

BETREUESTAB Elite

IMG_3732.jpg

Sportlicher Leiter

Elite

Sportlicher Leiter

Elite

Betreuung /

Soigneur

Elite/U23

IMG_3341.jpg
IMG_3359.jpg
IMG_3348.jpg
IMG_3322.jpg
Reiter_Daniel.jpg
IMG_3387.jpg
IMG_3696.jpg
IMG_3752.jpg
IMG_3739.jpg
IMG_3660.jpg

Nachwuchs

Frauen

IMG_3670.jpg

Amateure

Amateure_ Wildauer Daniel.jpg